Im letzten Teil der Inhaltsvorstellung geht es um das Thema „interne Kommunikation“.
Ein Thema das sicher genauso wichtig ist, wie die externe Kommunikation,leider aber sehr oft unterschätzt und vernachlässigt wird. In diesem Workshop werden folgende Fragen behandelt:
- interne Kommunikation = externe Kommunikation
- Wie sieht eine optimale Mitarbeiterkommunikation aus?
- Welche Kanäle und Methoden können zur internen Kommunikation genutzt werden?
- Wie steuert man das Auftreten der Member außerhalb AIESECs?
In diesem Workshop dringen wir in die Tiefen der Mitarbeiterkommunikation vor und werden diverse Methoden zu deren Anwendung kennen lernen.
In der Zeit des Web 2.0 gibt es noch mehr neue und unterschiedliche Methoden, die Kommunikation intern zu steuern und Informationen zu vermitteln. Wir wollen herausfinden, welche die besten Methoden für welchen Ansatz sind.
1 Kommentar
Comments feed for this article
März 9, 2008 um 3:57 pm
Ulrich Hahn
Ich hätte im Folgenden eine inhaltliche Anregung für die COMA:
Für mich dürfte bei einer solchen Konferenz auf keinen Fall der Ideenaustausch bzw. das Entwickeln neuer AIESEC-Produkte fehlen.
Vor dem Hintergrund mangelnder Produktvielfalt – außer Xchange und FKG haben wir keine deutschlandweiten (einheitlichen) schlagkräftigen Angebote für unsere externen Partner zu bieten – und der Möglichkeit, mit hochkarätigen Unternehmensvertretern sowie unseren Kollegen aus Österreich und der Schweiz unsere Erwartungen mit denen unserer Partner in Einklang zu bringen, fände ich einen Workshop oder gar ein inhaltliches Kernthema aus diesem Bereich angebracht.
Das gemeinsame Erarbeiten und Austauschen von Zielen neuer Produkte sowie die Schwerpunktlegung derselben – weg von „Workshops und Fallstudien kann jeder anbieten “ hin zu „Internationalität ist die Kernkompetenz von AIESEC“ – sollten im Mittelpunkt stehen, um die momentan herrschende kreative Querschnittslähmung zu überwinden.
Wie oben bereits erwähnt, soll dies lediglich eine Anregung sein und zum Nachdenken animieren.